Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: SBWL Umstellung

SBWL Umstellung

weiß eigentlich jemand was passiert, wenn die sbwl jetzt umgestellt wird? Werden die Kurse 2-5 auch im WS 2012/2013 angeboten bzw. wenn nicht, wie wird das gehandhabt, wenn ich jetzt gerade den Kurs 1 mach?

Vielen Dank und liebe Grüße, Seboidl

92
    Hey
    und hast schon eine Antwort auf deine Frage erhalten?
    Würd mich nämlich auch interessieren!!

glg

Die SBWL wird anscheinend ohne Rücksicht auf Verluste umgestellt. D.h. du musst nächstes Semester die vier Vertiefungskurse zur Systemanalyse machen
    (statische Aspekte, dynamische Aspekte, soziale Aspekte, Seminar).
    Aus sicherer Quelle weiß ich, dass es keine Panny-Vorlesungen gibt nächstes Semester (fallen schon mal Algodat, SQL1, Information Retrieval weg).

Wobei statt dem alten Kurs 2 lernt man sicher eher was sinnvolles.
    Bei Kurs 3 (den ich aufgrund unglücklicher Umstände wiederholen muss im WS) ist es sicher auch besser als Algodat oder SQL1 (zumindest didaktisch, hab den Kaiser bis zur Prüfung eigentlich ok gefunden), halt eben weniger technisch.

Kurs 4 ist dann leider Wissensmanagement was somit Pflicht wird. Die Alternative fällt mit Panny weg. ERP-Systeme gibt es ja auch nicht mehr.

Kurs 5 ist ein Seminar oder eine SAP-Veranstaltung (sicher auch gut), ob es dann noch SQL2 gibt oder DB-Anbindungen 2 weiß ich leider nicht.

wenn das nicht du sagen würdest, könnt ichs nicht glauben: kurs 1, den ich grad mache, ist also absolut unnötig, weil sowieso die folgelehrveranstaltungen nicht mehr angeboten werden? kann doch nicht deren ernst sein

Also persönlich glaube ich nicht, dass sich der Grundkurs von dem neuen so stark unterscheiden wird.
    Was eher neu ist sind die Kurse 2 und 3.
    Kurs 4 in Form von Wissensmanagement hat es schon gegeben und bei Kurs 5 ist das Seminar auch schon dagewesen nur der SAP-Kurs (sicher empfehlenswert) ist neu.

Also auch wenn die SBWL nicht das ist was sie vorher war, sie wird sicher nicht schlechter, nur anders.

@squeeze

du kannst dich glaub ich noch für das algorithmen und datenstrukturen von panny nachmelden - falls du den 3er kurs doch dieses semester abschließen willst.. zumindest konnte ich das - aber ich hab auch gleich nach dem sql test mich darum gekümmert weil ich mir schon dacht hab es geht in die hose.
    Ist immer mittwochs 11:30 - 14:30. Es waren 2 Einheiten bis jetzt und nächsten Mittwoch ist der 1. Zwischentest von 3 - Skript gibts im Front Office.

Außer du hast eh keinen Zeitstress.. bei mir ist es der letzte kurs (neben amc3) .. daher ein extra semester wegen sql1 ausgeschlossen.

ja das hab ich mir eh schon gedacht, aber das fällt mit SQL2 zusammen und dieses Halbsemester hab ich eh genug um die Ohren. Werd sowieso nicht fertig nach dem SS, aber trotzdem danke!

92
    Hätt mich auch auf neue Vorlesungen gefreut!
    Ich bin schon gespannt was es dann im Herbst wirklich gibt und wie "spannend" es dann wird :-)

Der Mendling wird eine oder einige davon machen, und der ist gut!
    (auch wenn er Deutscher ist)

Zitat Zitat von Squeeze Beitrag anzeigen
    Der Mendling wird eine oder einige davon machen, und der ist gut!
    (auch wenn er Deutscher ist)
    hast du was gegen Deutcher oder ?

Nein nein, so war das nicht gemeint.

Aber Österreicher stehen doch in einer ständigen (freundschaftlichen) Rivalität zueinander. Das brachte ich hier auch zum Ausdruck. Ich hab generell sicher nichts gegen Deutsche. Schon gar nicht wenn sie bessere Lehrveranstaltungen machen als ihre Österreichischen Pendants.

Aber manche haben da eben Vorurteile und damit hab ich das eben gleich vorweg genommen

Nein nein, so war das nicht gemeint.

Aber Österreicher stehen doch in einer ständigen (freundschaftlichen) Rivalität zueinander. Das brachte ich hier auch zum Ausdruck. Ich hab generell sicher nichts gegen Deutsche. Schon gar nicht wenn sie bessere Lehrveranstaltungen machen als ihre Österreichischen Pendants.

Aber manche haben da eben Vorurteile und damit hab ich das eben gleich vorweg genommen
    ja schon klar aber finde dass Mendling ziemlich gut ist, hatte eine Vorlesung bei ihm und erklärt alles sehr gut. Redet sehr deutlich und verständlich also wir werd mal sehen. Freue mich schon auf die Vorlesungen bei ihn.

Du sagst es, aber gegen Prof. Kaiser ist jeder andere eine Aufwertung, guck dir den mal im ProfCheck an!

Oh mann....

Anscheinend fällt ab nächstem Semester Grundzüge der Modellierung/Programmierung als Aufnahmekriterium weg. Und obendrein soll es KEINEN Einstiegstest geben!!!

Musste unwillkürlich an meinen letzten Post denken:
    http://forum.oeh-wu.at/threads/93519...l=1#post867266

Dabei war das ein effektiveres Selektionskriterium als in allen anderen SBWLs. Wieviele Plätze wollen die bitte anbieten?

Die SBWL wird anscheinend ohne Rücksicht auf Verluste umgestellt. D.h. du musst nächstes Semester die vier Vertiefungskurse zur Systemanalyse machen
    (statische Aspekte, dynamische Aspekte, soziale Aspekte, Seminar).
    Wieso ohne Rücksicht auf Verluste? Studienplanpunkte die in der SBWL bereits positiv absolviert wurden, müssen ja nicht nochmal gemacht werden!

Wieviele Plätze wollen die bitte anbieten?
    60 pro Semester.

Zitat Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
    Wieso ohne Rücksicht auf Verluste? Studienplanpunkte die in der SBWL bereits positiv absolviert wurden, müssen ja nicht nochmal gemacht werden!
    Das nicht. Aber sollte man in der SBWL sein und sich vorgenommen haben, später noch z.B. AlgoDat zu machen, ist das nun nicht mehr möglich, wollte damit nur ausdrücken, dass kein sanfter Übergang mit einer Übergangsphase stattfindet, wo "alte" und neue LVs angeboten werden.

Zitat Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
    60 pro Semester.
    Jaja. Jetzt ist es ja klar. Aber schön wenn du die Fragen hier nicht unbeantwortet lassen möchtest.