Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Doppelstudium / Rückerstattung des Studienbeitrags

Doppelstudium / Rückerstattung des Studienbeitrags

Hallo,

ich studiere sowohl an der Hauptuniversität, als auch im Zweitstudium an der WU - dazu hätte ich betreffend Studienbeitrag zwei Fragen:

1.) ich werde wohl - da ich ein Semester an der WU ausgesetzt habe - gezwungen sein, in den neuen Studienplan zu wechseln, gibt es hierbei auch eine konkrete Aufteilung in 1., 2. und 3. Abschnitt wie im bisherigen Plan? (läuft das nach Studieneingangsphase, CBK, Hauptstudium?) Es gab ja eine Regelung, dass man pro Abschitt zwei Toleranzsemester für den befreiten Studienbeitrag hat - gilt das auch für den neuen Studienplan und wenn ja, wie wird das konkret umgesetzt?

2.) ich habe mehrmals davon gelesen (zB: http://www.youngscience.at/schueleri...tudiengebuehr/), dass die Studiengebühren bei einem Doppelstudium automatisch erlassen bzw rückerstattet werden, wenn man bei beiden Studien pro Semester zumindest 15ECTS erbringt. Weiß jemand (der evlt ein Doppelstudium durchführt) wie das konkret abläuft und ob es dazu evtl gewisse Voraussetzungen benötigt?

Vielen Dank schon im Voraus für die Unterstützung!

Moderator Studienbereich Avatar von *Max*
    Hallo,

1.) Zur Berechnung der studienbeitragsfreien Zeit für ordentliche Studierende (ausgenommen Drittstaatsangehörige mit dem Aufenthaltstitel "Aufenthaltsbewilligung Studierende") werden zu der im jeweiligen Studienplan festgelegten Regelstudienzeit zwei Toleranzsemester hinzugezählt. Nach Ablauf des 2. Toleranzsemesters ist der Studienbeitrag zu bezahlen. Die vorgesehene Studienzeit und die Anzahl der Toleranzsemester sind wie folgt zu bemessen: In Bachelorstudien mit einem Arbeitsaufwand von 180 ECTS-Anrechnungspunkten: vorgesehene Studiendauer sechs Semester, zwei Toleranzsemester; Für die Bachelorstudien auf der WU ergibt das 8 Semester studienbeitragsfreie Zeit.